Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:14

1:24 Focke Wulf FW-190: Trumpeter oder Airfix?

Hallo Modellbaugemeinde!

Nach längerer Modellbaupause habe ich mich entschlossen, mir mal wieder nen hübschen Bausatz zu holen. Ganz oben auf der Wunschliste steht die Focke Wulf 190 in 1:24. Leider, oder zum Glück, wird dieses Model von 2 Herstellern angeboten: eine 190 D-9 von Trumpeter oder eine 190 A/F von Airfix. Beide kosten ca. 80 Euronen.
Ich baue gerne mehr oder weniger "Out of the Box", desshalb suche ich ein Model, welches bereits einigermassen stimmig ist.
Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Bausätze gemacht? Ich habe besonders dem Airfix Model gegenüber so meine Vorbehalte, da ich mit Airfix noch nie gute Erfahrungen gemacht habe.
Hoffe mir kann jemand helfen.

MFG Schleiffi

2

Samstag, 29. Dezember 2012, 07:07

Moin Schleiffi
Erst mal ein Hallo und Willkommen hier im Forum.
So, nun zu Deiner Frage. Hmmm, die Fw 190 von Airfix habe ich mal vor langer Zeit (15 Jahre?) gebaut. Wenn ich mich recht erinnere war die nicht so gut wie zB die Bf 109 des selben Herstellers, ließ sich aber mit viel guten willen bauen. Nun muß man auch sagen, das die Airfixmodelle in 1:24 viele Jahre auf dem Buckel haben. Bestimmt schon über 30. Die Trumpeter Modell in 1:24 sind ja bekanntlich neueren Datums, von da her sollte man davon ausgehen, das sie auch qualitativ besser sind. Von denen habe ich bis her zwei 109er und eine Spitfire gebaut. Mit der Passgenauigkeit war ich zufrieden. Die Fw190D von Trumpeter habe ich noch im Lager liegen, muß noch gebaut werden. Wenn man sich den Bausatz so ansieht, viele Bauteile, schöne Gravuren, allerdings auch ein paar Auswerfermarken die man eventuel verspachteln müßte.
Also um es kurz zu machen, ich würde den Bausatz von Trumpeter nehmen.
Wenn Du dich entschieden hast, machst Du einen Baubericht? Würde mich interessieren.

Gruß, Torsten

Werbung